Chronisches Übergewicht

Übergewicht, Fettleibigkeit, Adipositas ist eine Zeiterscheinung, eine Volkskrankheit; so sagt man. Ohne Zweifel gibt es viele Leute die zu viel, zu fett, zu süss, zu einseitig essen. Die zudem zu wenig Bewegung haben und in zu stark geheizten Räumen leben. Leute, die deswegen übergewichtig sind und erkranken. Darunter gibt es Leute, die nicht oder zuwenig gut über gesunde Ernährung und Lebensführung informiert sind. Diesen kann manchmal bereits durch geeignete Ernährungsberatung geholfen werden. Es gibt aber auch viele übergewichtige Leute, die bestens informiert sind über gesunde Lebensführung und es trotzdem nicht schaffen, ihr Körpergewicht nachhaltig zu regulieren. Diese Disposition kann sowohl hereditären Ursprung haben oder im Verlaufe des Lebens erworben worden sein. Hier kann es sinnvoll sein, die Disposition zur Fettleibigkeit homöopathisch anzugehen.
Es braucht aber immer Geduld und Zeit, um eine Disposition erfolgreich behandeln zu können. Die Homöopathie kann zudem niemals gesunde Ernährung und Lebensführung ersetzen.